Bewerbung

Dein Weg an die DMA – die medienakademie

Bei uns zählen nicht allein deine Abiturnoten. Bei deiner Bewerbung ist uns der persönliche Eindruck zu deinen Fähigkeiten und deinen Talenten genauso wichtig. Deshalb durchläufst du vor dem Abschluss deines Studienvertrages an der DMA ein individuelles Bewerbungsverfahren.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2018/19 ist der 15. August 2018.

Wir empfehlen dir jedoch eine frühzeitige Bewerbung, um dir einen Studienplatz in unseren kleinen Studiengruppen zu sichern.

Auch für das Wintersemester 2019/20 kannst du dich bereits jetzt bewerben.


Verfahren

1. Anmelden, vorbeikommen und gut informieren.
Von Beginn an wirst du an der DMA persönlich und individuell betreut. Deshalb spielt die Studienberatung bei deiner Bewerbung eine wichtige Rolle. Der erste Schritt für deinen Weg an die DMA ist, dass du dich ausführlich über das Studium informierst und uns kennenlernst. Setz dich dafür direkt mit uns in Verbindung!

Tipp: Wir begrüßen es, wenn du deinen bevorzugten DMA-Standort persönlich kennenlernst. So kannst du dir ein gutes Bild von deinem Studium machen. Vielleicht kannst du aber gerade nicht nach Berlin, Hamburg oder München kommen, weil du mitten im Abi-Stress steckst oder mit dem Rucksack durch Südamerika reist. Gerne beantworten wir dir deine Fragen per Mail oder Skype.


Studienberatung an der DMA – persönlich und individuell!

Ob du dich bereits für eine Studienrichtung entschieden oder noch Fragen hast - an der DMA medienakademie wirst du von Beginn an persönlich und individuell betreut. Dabei hast du verschiedene Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir freuen uns, dich persönlich kennenzulernen!

Rückruf
Du kannst gerade nicht nach Hamburg kommen, hast aber jetzt schon konkrete Fragen zum Studium an der DMA? Sende uns deinen Wunschtermin für einen Rückruf und wir setzen uns mit dir in Verbindung.

Persönliche Beratung
Du hast konkrete Fragen zum Studium an der DMA und möchtest mit uns gemeinsam erarbeiten, welche Studienrichtung die richtige für dich ist? Oder aber du bist bereits fest entschlossen, wohin es für dich gehen soll und möchtest dich für das Studium an der DMA bewerben? Vereinbare einen Termin für die persönliche Beratung an der DMA. Wir nehmen uns Zeit für dich.

Infotermin
Du möchtest dir ein Bild vom Studium an der DMA machen? Im Infotermin erfährst du alles, was du über das Studium an der DMA wissen musst. Wir informieren dich über Studienorganisation, Studieninhalte, Studiengebühren und Projekte. Melde dich jetzt für einen Infotermin an. 


2. Deine Bewerbung
dein persönliches Aufnahmegespräch Du bist fest entschlossen und möchtest dich für dein Studium an der DMA bewerben. Der nächste Schritt auf deinem Weg an die DMA ist dein persönliches Aufnahmegespräch. Wir möchten dich kennenlernen! Erzähl uns von deiner Motivation und von deinen Zielen! Uns interessieren natürlich auch deine bisherigen Erfahrungen.

Du hast bereits Arbeitsproben vorzuweisen? Perfekt! Bring uns das Material mit, damit wir uns ein Bild von deiner Kreativität machen können.

Du hast bisher keine Erfahrung gesammelt? Kein Problem! Deine Motivation, das in Zukunft zu ändern, steht für uns an erster Stelle. Unsere Studienberatung ist so ausgelegt, dass wir dies mit dir gemeinsam herausfinden. Zusätzlich kannst du einen „Talentcheck“ absolvieren.

Im Kontext deiner Bewerbung prüfen wir auch deine formellen Zugangsvoraussetzungen. Bitte halte dafür bei deiner Bewerbung folgende Unterlagen bereit:

  • Aktueller + lückenloser Lebenslauf
  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (falls noch nicht vorhanden Kopie des letzten Zwischenzeugnisses)
  • Nachweise über eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung, Praktika, Arbeitszeugnisse oder ähnliches

Tipp: Du kannst auch direkt zum persönlichen Beratungsgespräch an die DMA kommen und Schritt 1 und 2 miteinander verbinden.

Zusätzliche Dokumente

  • bei Studierenden aus anderen Staaten als Deutschland: Amtlich beglaubigte Bescheinigung der Anerkennung des Abschlusses
  • bei Studienplatzwechsel: Exmatrikulationsbescheinigung der vorherigen Hochschule (kann nachgereicht werden, wenn die Exmatrikulation noch nicht erfolgt ist) 

3. Studienvertrag/Antrag auf Einschreibung
Nach deinem erfolgreichen Aufnahmegespräch und der Prüfung deiner formalen Zugangsvoraussetzungen senden wir dir umgehend deinen Studienvertrag und deinen Antrag auf Einschreibung zum Studium zu. 


4. Zulassung
Nach Eingang deines unterschriebenen Studienvertrages und deines Antrags auf Einschreibung zum Studium wird der Antrag durch das Referat Bewerberservice und Rechtsangelegenheiten der Hochschule Mittweida geprüft. Sollten alle Angaben und beigefügten Dokumente positiv geprüft worden sein, wirst du die Zulassung zum Studium erhalten. 


5. Studienbeginn
Nach der erfolgreichen Zulassung zu deinem Studium wirst du vom jeweiligen Standort begrüßt und über alle wichtigen Details zu deinem Studienstart informiert.


Muster Dokumente