Wolfgang Heß

General Projektentwicklung und -management

Der Medienunternehmer Wolfgang A. Heß unterrichtet die Studenten der medienakademie u.a. im Fachbereich „Schnitt“. Wolfgang Heß ist seit 1990 in der Konzeption und Produktion von audiovisuellen Inhalten für Film, TV und Neue Medien bei privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, Produktionshäusern, Agenturen sowie mit eigener Produktionsfirma tätig. In seinen verschiedenen Funktionen hat er operativ und administrativ an der Gestaltung und Umsetzung von tausenden Beiträgen, Magazinen, Reportagen, Dokumentationen, Kurzfilmen und Trailern mitgewirkt. Mit seiner herausragenden Kreativität und der Qualität seiner Filme hat er internationale Reputation erlangt. Nach langjährigen Erfahrungen in der Postproduction als Editor, Chefcutter und Technischer Leiter war Wolfgang Heß von 1999 bis 2013 im Management der ProSiebenSat.1 Media AG tätig. Dort hat er als Abteilungsleiter „On-Air Promotion“ eine der größten Abteilungen des Medienkonzerns mit einem Team von bis zu 80 Mitarbeitern geführt und ein jährliches Produktionsvolumen von ca. 20.000 Trailern sowie ca. 100 Sonderprojekten, Programm- und Imagekampagnen verantwortet. Für seine Produktionen erhielt er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. So wurde er unter anderem in Los Angeles mit dem BDA Broadcast Design Award in Silber ausgezeichnet, erhielt den BDA Sonderpreis für die beste Marktingkampagne, einen Silber-Award der Promax in London und gewann den Finalist Award des New Yorker Filmfestivals.

Seit 2014 ist Wolfgang Heß Inhaber seines Unternehmens „Wolfgang A. Heß Medien-Innovationen®“, welches sich in den drei Geschäftsbereichen „Projekte“, „Training" und „Personal“ mit der Konzeption, Beratung und Realisation innovativer Medienprojekte, der Wissensvermittlung in die Wirtschaft und Wissenschaft mittels Trainings und Lehrveranstaltungen sowie der Entwicklung und Vermittlung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften sowie von Experten und Trainern im Medienbereich beschäftigt."

Zurück zur Übersicht