Mathis Fuhs

Alumni Hamburg

Ich habe von 2003 bis 2005 an der DMA-medienakademie in Hamburg studiert und im Jahr 2007 meinen Abschluss „Bachelor of Arts“ gemacht.

Nach verschiedenen Praktika im Bereich Redaktion und Produktion habe ich bei der CNC GmbH & RTL West als Jungredakteur, Redaktions- und Produktionsassistent gearbeitet. Meine Erfahrungen, die ich Studium gesammelt habe, waren hier schon sehr nützlich.

Nachdem ich in einer Folgefirma als Redakteur, Cutter und Kameramann aktiv war und weitere Erfahrungen gesammelt habe, konnte ich den Bereich Postproduktion leiten. Dies hat weiter meinen Weg zum klassischen „Mediengestalter Bild und Ton“ geebnet, welchen ich ohne weitere Ausbildung ausführen konnte. Mein Wissen habe ich im Studienbereich „Kameratechnik und Bildsprache“, an der FHM Bielefeld an angehende Redakteure weitergegeben. Heute lebe ich im Emsland und arbeite als Video- und Creative Director sowie als Redakteur bei der ev1.tv Filmproduktion in Lingen. Ich betreue Unternehmen in der internen Unternehmenskommunikation sowie im B2B- und B2C-Marketing mit Schwerpunkt auf Film- und Videoproduktionen. Zu meinen Hauptaufgaben zählt das Konzipieren, Planen und Produzieren von Filmen, Videos und Social Media-Kampagnen – und das ist genau das, was meine Tätigkeit so spannend macht! Meine Kreativität wird immer wieder aufs Neue gefordert.

Rückblickend war das Studium für mich persönlich besonders fördernd, da ich von Anfang an wusste, welche Kernbereiche mich über alle Maße interessieren. Zudem half es mir, meinen Plan, mich möglichst breit aufstellen zu können, zu verfolgen.

Zurück zur Übersicht