Laura Baumeister

Student_München

Ich studiere an der DMA – die medienakademie in München Konzeption und Regie im Studiengang Film und Fernsehen. Auch wenn mein Studium erst vor wenigen Monaten begonnen hat, konnte ich bereits einen überraschend detaillierten Einblick in die Filmbranche erhalten. Neben dem Unterricht der Dozenten mit langjähriger Berufserfahrung, ist der große Vorteil der DMA München für mich ganz klar der Standort mitten in den Bavaria Filmstudios.

Dadurch hat man täglich die Möglichkeit, hautnah bei Drehs dabei zu sein, indem wir zum Beispiel Proben und Aufzeichnungen von Shows besuchen oder ganz nebenbei einen Blick hinter die Kulissen werfen können, wenn gerade direkt neben der Akademie für eine Fernsehserie gedreht wird.

Die Nähe zu den Firmen am Filmgelände verhalf mir sogar bereits zu einem ersten Job. Nach dem Unterricht darf ich jede Woche die Bavaria Film Interactive GmbH in der Postproduktion unterstützen. Dadurch erfahre ich parallel zum Unterricht, wie das Wissen in der Praxis angewandt wird.

Zurück zur Übersicht