Leitung

Teamwork groß geschrieben.

Die Akademieleitungen in Berlin, Hamburg und München bilden gemeinsam mit dem Vorstand das Kernteam der DMA. Gemeinsam fühlen wir uns für die Qualität des Studiums, die Auswahl der Lehrbeauftragten, die Weiterentwicklung curricularer Inhalte und den operativen Wissens- und Praxistransfer verantwortlich.

Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern prägen wir die DMA - mit Anspruch, Zielfokus und dem Bewusstsein für eine zeitgemäße, akademische Ausbildung unserer Studierenden. 

Christian Meyer - Akademievorstand

Christian Meyer ist ein crossmedial aufgestellter Medienpraktiker: In einem Sportpublizistik-Studium, einem TV-Volontariat und an der Henri-Nannen-Schule hat er sein Journalismus- und Medien-Handwerk gelernt. Im Anschluss an die Journalistenschule hat er als Redaktionsleiter das Videoportal Deutschlandreporter.de mitgegründet und war freiberuflicher Journalist und Dozent.

Er hat unter anderem für GEO, Stern und die taz geschrieben und war für die Katholische Nachrichtenagentur KNA als Videojournalist tätig.

Vor seinem Wechsel zur dma hat er über acht Jahre für den Hamburger Bürgersender TIDE gearbeitet. Dort hat er die TIDE Akademie zu einem der größten Weiterbildungsanbieter für Medienarbeit in Norddeutschland aufgebaut.

Christian Meyer verantwortet als Vorstand gemeinsam mit seinem Team die Entwicklung der DMA medienakademie AG.

Sandra Hermanski - Akademieleitung Berlin

Sandra Hermanski ist geborene Berlinerin und gelernte Verlagskauffrau (Axel Springer Verlag). Sie hat Kommunikationswissenschaften an der FU in Berlin studiert. Seit 18 Jahren ist sie beruflich im Medien- und Bildungswesen zu Hause und war an verschiedenen Bildungseinrichtungen und Akademien als Studienberaterin, Ausbildungs- und Studiengangsleiterin tätig.

Seit 2010 ist sie Campusmanagerin an der Europäischen Medien- und Business Akademie (EMBA) in Berlin und hat den Standort mit aufgebaut. Seit 2018 leitet sie den Mediencampus Berlin und verantwortet damit dort die Standorte der DMA und der EMBA.

Dipl.-Ing. Frank Breest - Akademieleitung Hamburg

Frank Breest ist Diplom Ingenieur für Medientechnik. Vor seinem Studium hat er eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert und war anschließend 3 Jahre im Beruf tätig. Seit dem Jahr 1998 ist er im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. So hat er am SAEK Leipzig im Rahmen der Medienkompetenzvermittlung Sachsen verschiedenste Seminare im Bereich der Medienproduktion abgehalten. An der FAM - Fernsehakademie Mitteldeutschland und der DEKRA Medien hat er in den Jahren 2000 bis 2005 Mediengestalter für Bild und Ton in den medientechnischen Disziplinen ausgebildet.

Seit Gründung der DMA-medienakademie ist er als Dozent in den Fachgebieten Editing, Authoring, Video- und Audiotechnik, Studiotechnik und andere tätig. Zudem war er an der DMA-medienakademie Fachberater für Medientechnik.

Er hat bei verschiedenen Dokumentar- und Spielfilmproduktionen mitgewirkt und sich als Editor für verschiedene deutsche Fernsehsender sowie als Video-Operator und Videoproducer für private Firmen betätigt.

2014 ist Frank Breest als leitender Vorstandsassistent an der DMA-medienakademie angestellt worden. Er hat sich von 2014 bis 2016 für die Bereiche Organisation, Planung und Konzeption an der DMA-medienakademie verantwortlich gezeichnet. Seit Anfang 2017 leitet er den DMA-Standort in Hamburg.

Christine Kainrath - Akademieleitung München

Die studierte Kommunikationswirtin und Medienmarketingfachfrau startete ihre berufliche Laufbahn in der Abteilung Brand Management des Privatsenders RTL2 in Grünwald. Anschließend wechselte sie zur ProSieben Television GmbH/ ProSiebenSat1 Media AG in München, bevor sie sich im Juli 2004 mit ihrer eigenen Agentur im Bereich Medienberatung für Moderatoren, Schauspieler und Sprecher selbständig machte.

Von 2009 bis 2016 betreute sie neben ihrer Beratungstätigkeit den Fachstudiengang Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München, sowie weitere Bildungsprodukte in den Bereichen „Digital Marketing“ und „Social Media“.

Seit April 2016 ist sie die Akademie-/Standortleitung der DMA-medienakademie in München-Grünwald.