Professionell studieren

Gut vorbereitet in der Medienbranche durchstarten...

Wenn du dich für ein Studium an der dma entscheidest, ist es uns besonders wichtig, dass du weißt, welche Berufs- und Karrierechancen dir zukünftig offen stehen. Deshalb setzt die dma auf Praxisnähe und ein hervorragendes Lernumfeld. Unsere Dozenten und Lehrbeauftragte kommen direkt aus der Medien-, TV- und Filmpraxis.

Während deines Studiums absolvierst du mehrwöchige reale Projektphasen mit Unternehmen und Partnern. Wechselnde Experten aus Medien, Film und Wirtschaft geben auf dem Campus ihr Wissen an dich weiter. Bei Job- und Karrieretagen lernst du potentielle Arbeitgeber kennen und kannst dich für Praktika und Praxisprojekte empfehlen.

Doch deine Förderung geht bei uns noch weiter. Folgende Angebote durchläufst du unter anderem während der ersten vier Semester:

  • IT-Trainings (Office, CMS)
  • Praxistrainings (u.a. Kameraschein/Audio/Licht)
  • Karrierebörsen mit Arbeitgebern
  • Jobcoaching in Form eines Workshops mit den Fragestellungen:
    Wie sieht die richtige Bewerbung aus? Wie und wo bewerbe ich mich und was muss ich dafür mitbringen? In welchem Medienberuf bin ich erfolgreich?
  • Individuelles Bewerbungscoaching/Individuelle Beratung bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen und -videos

 

Zugang zum dma - Alumni Netzwerk

Die dma ist aktiver Partner der Medienlandschaft und spürt bei Kongressen wie dem Hamburg Media Summit, Medientage München, Hamburger Medientage und dem newTV-Kongress immer wieder neue Impulse und Trends auf. Medienereignisse wie die Berlinale oder das Filmfest Hamburg stehen fest im Terminplan der dma.