DMA TV

Lernen durch Machen

Konzipieren, drehen und schneiden – bei dem Gedanken an Videoproduktion kribbelt es DMA- Studierenden in den Fingern. Die DMA fördert das, denn nur durch Machen lernt man: Jeder DMA-Standort organisiert laufend reale Praxisprojekte und praxisbezogenen Studienmodule.

Die DMA kooperiert mit zahlreichen Partnern der Wirtschaft und Kultur wie zum Beispiel mit der Landeshauptstadt München, der Chinatime in Hamburg, ALEX TV Berlin, Isarkindl München oder dem deutschen Kanuverband. Außerdem können alle DMA-Studierenden auch für private Film-Projekte Technik aus dem DMA-Fuhrpark leihen.

Die DMA TV-Mediathek zeigt einige Beispiele aus dem DMA-YouTube-Kanal.

Auf den Geschmack gekommen?


Berlin

Kurzfilmprojekt "Piano"

Ein Filmprojekt von Berliner Studierenden des Studiengangs Film und Fernsehen. Der Film wurde im Jahr 2017 gedreht. Das Drehbuch stammt von Julia Berewinkel.

weitere Videos aus Berlin

  • Imagefilm Produktion von Berliner Studierenden aus dem Jahr 2016 über das Bundesleistungszentrum in Kienbaum (heute Olympisches und Paralympisches Trainingszentrum für Deutschland).
  • Trailer Produktion von Berliner Studierenden der Studienrichtung Konzeption und Regie aus dem Jahr 2017. Der Trailer zeigt das Musical Cougar, welches 2017 uraufgeführt wurde.
  • Trailer über das Sommerfest des Olympischen und Paralympischen Trainingszentrums für Deutschland in Kienbaum aus dem Jahr 2017. Unter anderem sind Angela Merkel und Robert Harting zu sehen. Produziert wurde der Trailer im Rahmen einer Praxisphase von Berliner Studierenden der Studiengänge Angewandte Medien und Film und Fernsehen.

Hamburg

Miniwebserie ANTI

Studierende der DMA-medienakademie in Hamburg haben im Modul Medienpraxis eine Miniserie entwickelt und realisiert. Der Dozent Benjamin Teske hat die Studierenden von der ersten Idee bis zum Schnitt aktiv begleitet. Die Produktion ist von Studierenden der Studienrichtungen Media Acting und Moderation, Kreation/Editing/Animation und Konzeption und Regie umgesetzt worden.

weitere Videos aus Hamburg

  • „Easy Going“, das sind Studierende der DMA-medienakademie in Hamburg. Am Ende ihres ersten Semesters haben sie in der ersten Praxisphase eine komplette Show auf die Beine gestellt. Im Late-Night-Format „Easy Going“ sind Projektarbeiten von Studenten präsentiert worden, ganz nach dem Motto „von der Vorlesung auf die große Leinwand“. Von Reportage über Sportbeiträge bis hin zu einem Trailer war in der Show alles vertreten!
  • Sanju ist 12 Jahre und seine neue blonde Lehrerin wunderschön. Im bonbonfarbigen Bollywoodfilm tanzt die ganze Schule und kleine und große Männerträume werden wahr. Bitte nicht wecken! Der Film wurde von Studierenden der Studienrichtungen Konzeption und Regie sowie Kreation/Editing/Animation produziert und war beim Studio Hamburg Nachwuchsfilmpreis nominiert.
  • Diese Guerilla Aktion gehörte zum 4-wöchigen Cross Media Projekt der Sportjournalismus und Sportmanagement Studenten der DMA-medienakademie in Hamburg. Aufgabe war es eine Marketingkampagne zu konzeptionieren und umzusetzen.

München

Marpinion Man rettet Apotheken

Der marpinion man ist ein Superheld, ein Archetyp. Aber er ist doch so ganz anders als seine Artgenossen. Er ist eine Mischung aus Nerd und verletzbarer Normalbürger. Seine Mission ist es, die Welt ein Stück besser zu machen - oder zumindest der schlechten Digitalisierung den Kampf anzusagen...

Unser Partner marpinion hat die Unternehmensmission einer besseren Wissensvermittlung für Apotheker und Ärzte. Mit ihren interaktiven Videokanälen MediaChannel und ApoChannel liefern sie Ärzten und Apothekenteams relevantes Wissen für deren beruflichen Alltag.

weitere Videos aus München

  • In der Praxisphase 2017 produzierten die Studenten drei Werbespots für die Frischedressings von "JP's Garden". Entstanden ist ein humorvolles Sinnesfeuerwerk rund um die 100% natürlich hergestellten frischen Salat-Dressings.
  • Unter dem Namen "TEMPIS" hat ein eingespieltes Team erfahrener Intensivmediziner, Neurologen, Radiologen und Pflegekräften die Diagnose- und Behandlungsabläufe so gut strukturiert, dass die Schlaganfall-Therapie in denkbar kürzester Zeit erfolgt – im Schnitt bereits nach 30 Minuten. DMA-Studierende entwickelten in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Harlaching einen Imagefilm, der erklärt, wie die medizinische Schlaganfallversorgung funktioniert.
  • Unsere Film und Fernseh-Studierenden haben sich im Modul Medienpraxis auf witzige Art mit dem Studium an der DMA München beschäftigt. Entstanden sind neun kleine Clips rund um die DMA.

Mediathek

szenische Produktionen

12 Videos

  1. Kurzfilm IM HAUS MEINER ELTERN

    "Im Haus meiner Eltern" erzählt vom Wiedersehen und einem Geheimnis. Die erfolgreiche Lara gibt ihr gesamtes Leben auf. Sie will alles hinter sich lassen und die Welt bereisen. Um wirklich alle Altlasten...

  2. NON HUMAN

    Kurzfilmproduktion von Münchener Studenten der DMA medienakademie

  3. Trailer STUMM SIND DIE WÄLDER

    Kurzfilmprojekt von DMA Hamburg Studierenden der Studienrichtungen Konzeption und Regie sowie Kreation/Editing/Animation Studienrichtungen.

     

    Nora leidet seit der Geburt der kleinen Tochter an der...

  4. Trailer WHAT DOESNT KILL US

    Kurzfilmprojekt von DMA Hamburg Studierenden der Studienrichtungen Konzeption und Regie sowie Kreation/Editing/Animation Studienrichtungen.

  5. TAILER JASPER

    Kurzfilmprojekt von DMA Hamburg Studierenden der Studienrichtungen Konzeption und Regie sowie Kreation/Editing/Animation Studienrichtungen.

  6. Trailer SCHATTEN DER VERGANGENHEIT

  7. Trailer Kurzfilm ZEITGEIST

  8. Kurzfilmprojekt CRAZY IN LOVE

    Kurzfilmprojekt von DMA Hamburg Studierenden der Studienrichtungen Konzeption und Regie sowie Kreation/Editing/Animation Studienrichtungen.

  9. Trailer SCHÖNHEIT DES LEBENS

    Kurzfilmprojekt von DMA München Studierenden der Studienrichtungen Konzeption und Regie sowie Kreation/Edting/Animation Studienrichtungen.

  10. Teaser zu Kurzfilmprojekten in Hamburg

  11. Trailer Teamfilm "Lisa/Lilly"

  12. Trailer Teamfilm Feuer

    Ein geheimnisvolles Mädchen aus dem Feuer bringt den Kripobeamten an den Rand der Vernunft. Filmproduktion von DMA medienakademie Hamburg Studenten.

Filme aus dem Lehrbetrieb

6 Videos

  1. Lehre mit ZDF Sportjournalist W.-D. Poschmann

    Die Sportjournalistikstudenten aus Berlin und Hamburg drehten mit 5 Kameras beim Leichtathletik-Sportfest in Dessau. Wie immer, wenn Fachdozent Wolf-Dieter Poschmann seine Studenten unterrichtet, gibt es...

  2. Making of Guerilla Aktion für den HSV

    Ein ganz in weiß gekleideter Fußballer dribbelt über die Häuserwände der Kneipen und Clubs auf der Reeperbahn. Viele begeisterte Zuschauer halten an und staunen über das Freiluftkino auf Hamburgs Häusern....

  3. Making Of Open House Theatherprojekt in Hamburg

    Das Open House unserer Media Acting Studenten an der DMA medienakademie in Hamburg im Theater an der Marschnerstraße war ein voller Erfolg. Sie machten uns lachen und weinen, wir waren beeindruckt und nach...

  4. Making Of Open House Theatherprojekt 2015 in Hamburg

  5. Filmfestblog Trailer 2013

    Alles Wichtige über den Filmfestblog 2013 im kurzen Überblick haben die Studierenden der DMA medienakadmeie in hamburg auf einem Newsblog festgehalten.

  6. Making of OpenHouse 2017

    Das 4. Semester der Media Acting und Moderation Studierenden der DMA medienakademie in Hamburg zeigte ein selbst zusammengestelltes Stück mit dem Titel „Sei kein Zebra“, in dem es um die Rolle der Frau vom...

Filme aus der Praxisphase

8 Videos

  1. Easy Going Trailer

    „Easy Going“, das sind die Studenten der DMA medienakademie 2015/16 in Hamburg. Am Ende ihres ersten Semesters stellen sie in der ersten Praxisphase eine komplette Show auf die Beine.

     

    Im...

  2. India Week 2017 - Graphic Novels

    Vom 6.11.2017 bis zum 19.11.2017 veranstalten der Comic-Schriftsteller Jaldeep Unutri aus Hyderabad, Indien und der Illustrator/ Comic-Zeichner Fabian Stolz aus Hamburg eine Ausstellung im Hamburger...

  3. Offizieller China Time Blog

    Die CHINA TIME 2018 ist ein dreiwöchiges Festival, welches zum Kulturaustausch von Deutschland und China beitragen will.

    Lernen Sie das moderne China besser kennen und erfahren Sie, wo es in Hamburg...

  4. India Week Hamburg 2017- Investition in die Zukunft eines Menschen

    Vom 06.11. - 19.11.2017 veranstaltet die Patengemeinschaft für hungernde Kinder e.V. eine Ausstellung im Hamburger Rathaus. Mittelpunkt dieser fotografisch dokumentierten Arbeit war die Schulbildung und...

  5. India Week Hamburg 2017 - Aktuelle Trends im Indien Geschäft

    Aktuelle Trend im Indien Geschäft: Wo stehen Modis Wirtschaftsreformen? - zu dieser Veranstaltung lud am Dienstag die Handelskammer Hamburg ein. Es wurde ein Überblick von Experten über den derzeitigen...

  6. India Week Hamburg 2017 - Die Ära der Digitalisierung?

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema: Digitalisierung. Neben der Digitalisierung thematisierte man auch die Anwendung von neuen Technologien und deren Chancen.

  7. India Week Hamburg 2017 - India @ DESY

    In der India Week konnte man am Samstag die weltweit brillanteste Röntgenquelle PETRA III in Hamburg besichtigen. Seit mehreren Jahren kooperieren DESY - Wissenschaftler erfolgreich mit indischen Forschern...

  8. Landespressekonferenz zur China Time 2018 in Hamburg

Fernseh- und TV Produktionen

6 Videos

  1. BACKSTAGE Studioproduktion aus Hamburg

    45 Minuten live und dazu noch 2 Musik Liveacts -nur zwei Randbedingungen der Studiosendung „Backstage", die eine Gemeinschaftsproduktion von Studierenden der Studienrichtungen Videoproducer und...

  2. DARF ICH BITTEN Studiosendung aus Hamburg

    Eine Sendung im Stil der 20er Jahre und doch im Heute – das war das Ziel der Studenten der DMA medienakademie in Hamburg bei der Produktion von „Darf ich bitten“. 4 Wochen hatten sie insgesamt Zeit von...

  3. Making Of Studiosendung aus Hamburg mit dem FC St. Pauli

    Vier Wochen Projektzeit, eine Sportjournalismus und Sportmanagement-Gruppe der DMA medienakademie in Hamburg, ein Erstligisten Fussballverein aus Hamburg und eine Stunde Live - Produktion einer Hörfunk-...

  4. Making of Studioproduktion aus Berlin

    Einblicke in die Studioproduktion von Studenten der DMA medienakademie in Berlin bei der Berliner Union Film.

  5. Making Of Studioproduktion BOX OUT aus Hamburg

    Studierende der Studienrichtungen Media Acting und Moderation sowie Videoproducer und Videoredakteur der DMA medienakademie in Hamburg produzierten eine 30 minütige Studiosendung.

  6. "SportNight" Sportstudiosendung

    Late-Night-Show meets Sport. Studierende haben diese Show an der DMA medienakademie in Hamburg produziert.

Werbung, Spots und vieles mehr

8 Videos

  1. Werbetrailer für die Münchener Allguth Tankstellen

    Münchener Studenten der medienkakademie produzierten für die Münchener Edel-Tankstellenkette "Allguth" in HD. Der Film wurde ohne Ton produziert, da er in den Tankstellen mit Musik läuft.

  2. Auftragsproduktion für die Hamburger Sparkasse

    Diesen Spot haben Studierende der DMA medienakademie in Hamburg für die Hamburger Sparkasse produziert.

  3. Imagefilm Crossmedia Projekt für den Münchener Wassersport

    Vier Wochen lang produzierten die Münchner Studenten der medienakademie eine Crossmedia-Kampagne für den Münchner Wassersport. Denn die Isarmetropole hat ein großes Ziel.

  4. Werbespot "Qualität Braucht Keine Worte"

    Dieser Bier-Werbespot der Studenten der DMA medienakademie in München war zweiter Sieger der Hofbräu Trophy, einem Wettbewerb der besten Werbespots.

  5. Werbespot HofbraeuTrophy

    Münchner Studenten der DMA medienakademie produzierten diesen Bier-Werbespot im Look eines Endzeitfilmes: Das Jahr 2056 – Die Erde hat sich verändert.

  6. TEAM HAMBURG 2016

    Möglichst viele Hamburger Athleten bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro – das ist das Ziel des TEAM HAMBURG und der Studenten der DMA medienakademie Hamburg. I

  7. I have a Team - Imageclip

    Münchner Studierende produzierten unter dem Motto „I HAVE A TEAM" einen Imageclip.

  8. Liebeserklärung an Berlin zum Jubiläum 775 Jahre Berlin

    Cross Media Projekt der DMA medienakademie Berlin in Zusammenarbeit mit der Hauptstadtagentur Be Berlin.