Projekte/Partner

Deine Praxisorientierung wird an den dma Standorten in Berlin, Hamburg und München vielfältig unterstützt. Nichts ist in einem Studium so wichtig wie die Nähe zum Arbeitsmarkt, zu potentiellen Auftraggebern. In den Praxis- und Projektphasen lernst du in jedem Semester kennen, wie aus einer kommunikativen Herausforderung ein crossmediales Projekt entstehen kann.

Seit 2003 ist die dma Hamburg in die Medienszene vernetzt. Daraus sind langjährige Partnerschaften entstanden. Seit 2014 werden Projekte aus TV, Film und künstlerischen Events durch ein Netzwerk zum wachsenden Markt der online - Start Up´s und „smart industry“ ergänzt.


Livesportberichterstattung zur Fussball WM 2018 (Juni und Juli 2018)

Die Studierenden der DMA produzieren in den Studios von sportdigital ein tägliches Liveformat zur diesjährigen Fussball-WM in Russland.

Dabei sind die Studierenden der Studienrichtung Media Acting und Moderation vor allem für die on field Moderation als auch die Studiomoderation zuständig, während dessen sich die Sportjournalismus und Sportmanagement Studierenden vor allem für Recherche und die inhaltliche Konzeption auszeichnen und die Videoproducer und Videredakteur Studierenden das Producing und die Studioarbeit übernehmen werden.

Dozenten für das ambitionierte Projekt sind unter anderem Jens Westen (SKY Sportmoderator) und Bendix Eisermann (Geschäftsführer sportdigital).


Transmediales Erzählen Januar bis Juli 2018

Die Studierenden der DMA-medienakademie in Hamburg in der Studienrichtung Konzeption und Regie im 3. Semester erarbeiten derzeit eine transmediale Geschichte mit dem Thema Leben nach dem Tod. Utopie oder Realität? (Der Traum vom ewigen Leben.)

Die Story soll sowohl klassische szenische Elemente beinhalten aber auch Elemente wie soziale Medien, interaktive Medien etc. einschließen.

Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse. Nicht nur das Konzept schreiben und entwickeln die Studierenden, sondern alle filmischen Elemente, Bildinhalte und Texte werden von den Studierenden selbst produziert.

Das Dozententeam mit Marion Schlereth, Florian Groß und Thomas Oliver Walendy unterstützt die Studierenden tatkräftig bei Ihrem Projekt.


Konzeption, Produktion und Aufführung einer Late Night Show

Die Studierenden im 1. Semester haben gemeinsam mit den Media Acting und Moderation Studierenden des 3. Semesters eine abendfüllende Late Night Show kreiert und produziert. Ende März in Hamburg war es dann soweit, die Show auf die Bühne zu bringen. Betreut wurde das Projekt von Florian Hacke


Filmprojekte

Natürlich ist der klassische Film nach wie vor ein wichtiger Bereich der medialen Erzählung. Sowohl im Unterricht aber auch in den Praxis- und Projektphasen sind so viele spannende Stoffe und Themen erzählt und realisiert worden.


Du möchtest auch deine medialen Ideen verwirklichen?

Nutze unser persönliches Beratungsangebot oder komme zum Infotag und mach dir ein Bild!


Senatskanzlei Hamburg

Die DMA in Hamburg war offizieller Medienpartner der India Week 2017. 

Rund 30 Studierende  aus den Studienrichtungen Kreation/Editing/Animation, Konzeption und Regie sowie Produktion und Realisation der DMA medienakademie in Hamburg haben die India Week 2017 im Rahmen ihrer Praxisphase 4 Wochen lang begleitet und die tägliche Berichterstattung im Bereich Bewegtbild übernommen. Dafür haben sie einen Weblog und einen Instagram-Account ins Leben gerufen sowie Plattformen wie hamburg.de, indiaportla.eu und andere beliefert.


mediales Praxisprojekt mit Engel & Völkers

50 Studierende der DMA - die medienakademie in Hamburg setzen „Neighborhood-Page“ um.


Studio- und Liveproduktionen

Unsere Studierenden konzeptionieren und realisieren regelmäßig verschiedenste Studioproduktionen und Livesendungen. Die Themenvielfalt reicht von der Polittalkshow über verschiedenste Magazinsendungen und Late-Night-Shows bis hin zu Livesendungen direkt vor Ort des Geschehens. 


Schools 4 Tomorrow mit dem Hamburger Weg

Studierende der DMA - die medienakademie in Hamburg haben im Rahmen ihrer Praxisphase ein virales Kommunikationskonzept für den Hamburger Weg entwickelt und umgesetzt.


„#ohnegehtsnicht“ crossmediale Kampagne für den Hamburger Fußball Verband

Studierende der DMA - die medienakademie in Hamburg haben innerhalb von 4 Wochen eine crossmediale Kampagne für den Hamburger Fußball Verband konzeptioniert und realisiert.


Filmfestblog Hamburg

Deutschlands erster Filmfest Videoblog ging im Herbst 2016 in die neunte Runde! Alles Wissenswerte rund ums Filmfest Hamburg und was hinter den Kulissen passierte, gibt es bei uns.


Cross Media Projekt "Brecht kommt in die Gänge"

Studierende der DMA-medienakademie in Hamburg setzten ein Cross mediale Inszenierung im Gänge Viertel um.


Hamburger Studenten setzen eigene Kampagne um - Mehr. Machen. Medien

Die Kampagne zielt darauf ab, junge Menschen in die wunderbare Welt der Medien einzuführen. Jura und BWL waren gestern, jetzt heißt es: Mehr! Machen! Medien!

  • Mehr Machen Medien

Hamburger Studenten der Studiengänge Angewandte Medien und Film und Fernsehen lernen, erleben und erforschen seit Oktober 2015 die spannende Medienbranche.

Die Kampagne „Mehr.Machen.Medien“ zielt darauf ab, junge Menschen in die wunderbare Welt der Medien einzuführen und einen Einblick in den Studienalltag zu geben. Die Themen werden dabei von den Studenten selbst gewählt, recherchiert und umgesetzt. Unter anderem haben sie bereits den Sky-Kommentator Fritz von Thurn & Taxis und den Moderator Lou Richter interviewt.

Sportjournalismus, Moderation, Konzeption, Technik sowie Producing sind Schwerpunkte, auf die sich die Studenten spezialisieren.Genau deswegen ist es eine bunte, kreative Mischung aus jungen Leuten, die alle eines gemeinsam haben - ihre ganz individuelle VISION. Diese zeigen sie auf ihrer eigenen Internetseite und bei Facebook. Die Kampagne ist so angelegt, dass sie von den nächsten Studienjahrgängen der medienakademie Hamburg weitergeführt werden kann.


Open House für Media Acting und Moderation Studenten

Einmal auf den Brettern stehen, die die Welt bedeuten! – Jährliches Highlight für die Media Acting und Moderation Studenten in Hamburg.


Gemeinsames Projekt mit der Hotelfachschule Hamburg

Hamburger Studenten entwickelten und produzierten den neuen Imagefilm für die Hotelfachschule Hamburg.

Innerhalb eines Lehrprojektes stand das Thema Imagefilm an und damit die Studenten nicht fiktiv arbeiten mussten, wurde ein realer Kunde gesucht. Gemeinsam mit der Hotelfachschule Hamburg wurde dann das Projekt bearbeitet. Aufgabe für die Studenten war es, einen Imagefilm für die Hotelfachschule zu konzipieren und diesen dann auch filmisch und gestalterisch umzusetzen.

Eine große Herausforderung war dabei die verschiedenen Berufswege, die nach einer Ausbildung oder Studium an der Hotelfachschule möglich sind, gleichwertig zu zeigen und dabei den Zuschauer emotional anzusprechen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und wird aktuell von der Hotelfachschule für Marketingzwecke eingesetzt. Hier kannst du dir das Ergebnis anschauen.


die medienakademie in Hamburg trifft „Reden für Menschlichkeit“ – neue deutschlandweite Rednerinitiative

Am 10. Dezember 2015 startete in Hamburg der erste Einsatz der Regionalgruppe Hamburg der großangelegten Veranstaltungsreihe der Initiative „Reden für Menschlichkeit“, in Kooperation mit die medienakademie in Hamburg.

Auf großen Bühnen in verschiedenen Städten treten prominente Redner und Rednerinnen auf, die auch sonst vor großem Publikum für Achtsamkeit, Respekt und Wertschätzung plädieren.

Sabine Asgodom, die Gründerin der Initiative, sagt: „Wir möchten mit Worten verbinden, weil wir wissen: Wenn Menschen miteinander reden, wächst das Verständnis füreinander“. Gründungsanlass sind Stimmungen von Hass und Hetze, aktuell gegen Flüchtlinge, denen die Beteiligten das Miteinander-Reden und gegenseitige Verstehen gegenüberstellen wollen. Die Aktionen sind keine „Gegen“- sondern „Für“-Events.

Die Veranstaltungen sind hochwertige Auseinandersetzungen mit dem Thema, bieten gleichzeitig Unterhaltung mit Schauspielern, Kabarettisten, Poetry Slammern und Musikern.

In diesem Fall handelt es sich um eine ganz besondere Kooperation: Junge Studentinnen und Studenten des Studiengangs Media Acting und Moderation widmeten ihr Cross Media Projekt dem Thema der Fremdenfeindlichkeit und spielten Szenen aus bekannten Filmen, die sich damit befassen. So wechselten sich an diesem besonderen Abend die künstlerische Umsetzung einer Szene mit je einem inspirierenden Vortrag ab. Abgerundet wurde der Abend durch musikalische Einsätze des Klavier/Saxofon-Duos Clemens Garbe und Carsten Krabbe.

Die künstlerische Leitung des Projekts seitens der dma trugen Mareike Fell und Gunars Martinsons. Die Reden handelten von Veränderung, Führung, Stimme und Stimmung sowie Emotionen. Redner waren Madeleine Höner zu Siederdissen, Markus Jotzo, Dr. Monika Hein und Stefan Sohst.


Partner der dma in Hamburg sind unter anderem:

  • Studio Hamburg
  • Studio Hamburg Nachwuchspreis
  • Cine-Mobil
  • Cinegate
  • MBF
  • sportdigital
  • realTV group GmbH & Co. KG
  • Hamburg Marketing
  • Amt Medien Hamburg
  • KultCrossing
  • HSV Fußball AG
  • FUNKE Programmzeitschriften GmbH
  • ran.de
  • Hamburger Fußball-Verband e. V.
  • Der Hamburger Weg
  • Schools4Tomorrow
  • Pictima GmbH
  • FOODBOOM GmbH
  • Klein aber GmbH
  • Saubere Filme GmbH
  • AUGENBLICKfilm GmbH
  • Schauspielagentur Gipfelstürmer
  • Studio Hamburg New Media
  • Sat.1 regional
  • Hamburg 1
  • Die BURG -Theater am Biedermannplatz