Projekte/Partner

Deine Praxisorientierung wird an den DMA-Standorten in Berlin, Hamburg und München vielfältig unterstützt. Nichts ist in einem Studium so wichtig wie die Nähe zum Arbeitsmarkt, zu potentiellen Auftraggebern. In den Praxis- und Projektphasen lernst du in jedem Semester kennen, wie aus einer kommunikativen Herausforderung ein crossmediales Projekt entstehen kann.

Traditionell bestehen beste Kontakte zu den Playern auf dem Bavaria-Gelände München und den TV-Sendern in Unterföhring. Zahlreiche Praxisprojekte werden mit Profisportvereinen von Fußball oder Basketball entwickelt. Zunehmend rücken Projekte in den Fokus, die auch klassische Industrien mit dem Thema Bewegtbild zusammen führen: Von Automotive bis zum Einzelhandel entwickeln sich spannende Herausforderungen.


Crossmedia Projekt 2016 mit dem Residenztheater München

Die DMA-medienakademie München war 2016 Partner des 10. Treffens bayerischer Theaterjugendclubs am Residenztheater München.

Unsere Studierenden waren zuständig für die Interviews, die Moderation, die Festivalbeiträge, die Liveübertragung und Vorberichterstattungen dieses einzigartigen Theater-Jugendfestivals.

Mehr Infos findest du hier.


Brose Bamberg wirbt mit Imagefilm der Münchner Studierenden

Die Sportjournalismus-Studierenden haben im Rahmen ihres studentischen Crossmedia-Projektes unter der Betreuung von Dozent Piet Krebs den neuen Imagefilm für Brose Bamberg, den amtierenden deutschen Basketballmeister, gedreht.

Den Imagefilm könnt ihr auf der Webseite der Basketballer sehen.


Münchner DMA-Studierende produzieren Imagevideo für JP’s Garden

JP’s Garden – The Fresh Food Company, Hersteller von frischen Salatdressings, ist diesjähriger Partner der Praxisprojektphase an der DMA-medienakademie in München.

Das Start-up Unternehmen mit Sitz in Nürnberg lässt den Studierenden freie Hand in der Entwicklung von Ideen zur Vermarktung der frischen Salatdressings. Das ambitionierte Ziel ist es, innerhalb von drei Wochen vom Konzept bis zum fertigen Imagefilm zu gelangen. Nach dem Kick-Off geht es in die Ideenfindungsphase, in der die Studierenden von Marketingprofi Benjamin Ott, Alumni der DMA-medienakademie und langjähriger Dozent am Münchner Standort, begleitet werden. In der Umsetzungsphase steht den Studierenden die erfolgreiche Regisseurin Felicitas Darschin beratend zur Seite. Am Ende soll ein Imageclip stehen, der auf den Sozialen Netzwerkseiten von JP’s Garden gezeigt werden soll. Mehr Infos gibt es auf der Website oder auf Facebook.


Partner der DMA in München sind unter anderem:

  • Residenztheater
  • Brose Bamberg
  • FC Bayern München Basketball
  • FC Bayern Frauen Fußball
  • TSV 1860
  • Sky
  • RTL 2
  • Tele 5
  • Bavaria Film
  • Creative Forge
  • 1,2,3 TV
  • Sportradio 360
  • siebensinne Film
  • m80
  • Franconia Films
  • Theater Drehleier
  • DBfK
  • Tafelgold
  • SWM
  • VHS
  • Kino am Sendlinger Tor
  • JP’s Garden
  • Tasso 33
  • FTA Film- und Theater Ausstattung
  • MedienCampus Bayern e.V.
  • All About Video
  • Fit For Camera
  • Moderatoren24.de
  • Moderatorenschule München
  • AS entertainment
  • Kunert-TV 
  • Theaterwerk
  • Faustinusfilm
  • Schauspiel Independent
  • P+S Technik GmbH
  • FKTG – Fernseh- und kinotechnische Gesellschaft e.V.