Studienrichtung: Digital Design und Management

Digital Design und Management Studium

Gestalte interaktive Inhalte auf allen Kanälen!

Eine Medienwelt, die zusammen wächst...

Willst du Content für mediale Plattformen entwickeln? Dann setzt du genau auf die richtige Entwicklung. Bereits heute sind digitale Bewegtbild-Formate die Nummer 1 im Informations- und Entertainment-Markt. Die Wachstumsrate von Online-Video-Budgets liegt aktuell bei über 20 Prozent. Angebote in TV, auf Online-Portalen, eigene Internetkanäle oder Social Media - Formate verschmelzen zu einer interaktiven Medienwelt.

Dabei will dich die dma unterstützen, ein Profi in der Realisierung von crossmedialen Inhalten zu werden und die Grundlagen für deine spätere Spezialisierung legen. Denn in der Kreation von Digital-Design und virtuellen Medienwelten ist die Dynamik sich verändernder Technologien und Anwendungen exponentiell.

Nach deinem Studium stehen dir Wege in eine wachsende Digitalindustrie offen – als Kreator oder als Projektmanager, der in der Lage ist vom Kunden her zu denken.

Inhalte im Studium Digital Design und Management

Im Bereich Digital Design und Management liegt dein Arbeitsschwerpunkt in der Realisierung multimedialer Projekte. Die Kreation von Storyboards, Personas, Szenarios, Layouts und Prototyping bis hin zu Motion Design und Responsive Webdesign bilden die Bandbreite deiner Möglichkeiten ab. Im Zentrum deines kreativen Schaffens aber steht das Gestalten von erfolgreichen Usability- und Interaktionskonzepten: ob Website-Development, App-Creation oder Smartphone-Applications - dein Digitales Design muss auf allen Distributionskanälen erfolgreich kommunizieren.


Studienablauf Digital Design und Management

Grundlagen und Basiskenntnisse (1. und 2. Semester)

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medien und Gesellschaft
  • Betriebswirtschaft I
  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Journalistische Grundlagen
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Medienbetriebswirtschaft
  • Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Betriebswirtschaft II
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • IT- und Datenmanagement
  • Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht

Fachkenntnisse und Lehrprojekte (3. und 4. Semester)

  • Interaktive Medien
  • Visuelle Kommunikation der digitalen Medien
  • Grundlagen der Programmierung
  • Produktion Audio und Video
  • Motion Design
  • Grundlagen der Gestaltung
  • Fotografie und Typografie
  • Web-Design
  • Digitales Gestalten

Lehre an der Hochschule Mittweida (5. und 6. Semester)

  • Reflexionsmodul
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Gründungsmanagement
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Lehrprojekt Unternehmen
  • Bachelorprojekt

Unsere Dozenten (Auswahl)

Philine von Sell

Philine von Sell gründete 1986 bereits mit 23 Jahren ihre eigene Filmproduktionsfirma.

David Maas

David Maas, geboren in Martinsburg, West Virgina USA ist seit 1994 Freelancer in den...