Studienrichtung: Sportjournalismus und Sportmanagement

Sportjournalismus und Sportmanagement Studium

Spiele als Sportmanager und Sportjournalist in der ersten Liga.

 

Vom VJay bis zur VIP-Lounge...

Die Wertschöpfungskette des „Sport-Mediatainments“ reicht von Vereinen im Breiten- und Spitzensport, (Profi-) Ligen über Verbände bis in den Fitness-, Fun- und Freizeitsport. Sowohl in klassischen aber auch in den neuen Märkten kannst du als Sportmanager mit einer multimedialen Kompetenz glänzen. Du beherrschst nach dem Studium nicht nur wichtige Techniken des Videojournalismus – vielmehr hast du dir wichtige Grundlagen angeeignet, um als „Macher“ auch neue Marketing- und Vertriebsideen zu entwickeln und erfolgreich zu platzieren. Typische Arbeitsfelder für deinen Berufseinstieg sind Produktionsunits bei Sport-Formaten, Online-Redaktionen, Abteilungen in Marketing-/ Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen oder Verbänden, die Sportartikelbranche, Gaming, Merchandising oder Sport & Travel.

Inhalte Sportjournalismus/Sportmanagement

Du kombinierst in deinem Studium journalistisches Basiswissen mit Management-Grundlagen. Du beschäftigst dich mit der Themenauswahl und -entwicklung von unterschiedlichen Medienformaten und kennst den Distributionsmarkt. Praktisch trainierst du die Produktion von medialem Content. Darüber hinaus bietet dir die dma eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung im Sportmanagement. Damit weist du ein Grundlagenwissen zur zielgruppengerechten Vermarktung von Unternehmen, Vereinen oder Produkten nach.


Studienablauf Sportjournalismus und Sportmanagement

Grundlagen und Basiskenntnisse (1. und 2. Semester)

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Medien und Gesellschaft
  • Betriebswirtschaft I
  • Marketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Journalistische Grundlagen
  • Kommunikation und Gestaltung
  • Medienbetriebswirtschaft
  • Projekt- und Kampagnenmanagement
  • Betriebswirtschaft II
  • Markt- und Kommunikationsforschung
  • IT- und Datenmanagement
  • Medien-, Wirtschafts- und Markenrecht

Fachkenntnisse und Lehrprojekte (3. und 4. Semester)

  • Medienpraxis
  • Sportjournalismus I
  • Sportmanagement
  • Sportmedienproduktion
  • Medienpraxis
  • Cross Media
  • Sportjournalismus II
  • Spezielles Recht Sport/Event
  • Sportmarketing und Sportkommunikation

Lehre an der Hochschule Mittweida (5. und 6. Semester)

  • Reflexionsmodul
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Gründungsmanagement
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Lehrprojekt Unternehmen
  • Bachelorprojekt

…Reza Ahmadi, Dozent für Sportjournalismus und Sportmanagement an der DMA in Hamburg

Der diplomierte Sportwissenschaftler hat unter anderem die Frauen-Wasserballmannschaft als Athletiktrainer betreut, Teambuildingmaßnahmen in großen Unternehmen geleitet und sich mit der Produktentwicklung und Implementierung von Systemen beschäftigt. Seine Spezialgebiete liegen auf Unternehmensführung und Marketing sowie das Gebiet des Gesundheitswesens. An der DMA - die medienakademie in Hamburg unterrichtet Reza Ahmadi die Fachgebiete Marketing und Sportmanagement.

Herr Ahmadi, Sie unterrichten an der DMA in der Studienrichtung „Sportjournalismus und Sportmanagement“. Ihr Fokus liegt auf dem Sportmarketing. Was nehmen die Studierenden aus Ihren Seminaren mit?
Wichtig ist immer, sich von den Konkurrenten abzusetzen. Dies gestaltet sich oft schwieriger als gedacht, da dieser spezielle Markt sehr schnelllebig und flexibel ist und immer wieder neue Trends und Neuheiten in den Markt eindringen. Zusätzlich bestimmt die Verlagerung des Marktes von den Großanbietern zum Mikrogym den Markt in den nächsten Jahren extrem.

Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie selbst in der Branche?
Mikrogyms und eine Individuelle Betreuung stehen im Vordergrund. Des Weiteren gewinnen die Randsportarten wie z.B. Extremsportarten immer mehr ansehen und Zulauf – siehe Red Bull als Sponsor der unterschiedlichsten Extremsportarten.

Welchen Rat geben Sie Studierenden, die im Bereich Sportmanagement oder Sportmarketing durchstarten möchten, für ihre Zukunft mit?
Es ist immens wichtig gerade während des Studiums den Kontakt mit den zukünftigen Arbeitgebern aufzubauen und zu pflegen wie auch Praktika zu absolvieren.


In der Praxis

Cross Media Projekt mit sportdigital zur Fußball WM 2018

Das crossmediale TV Projekt mit dem Namen Number 12 – Eure WM! wird ab dem 13. Juni täglich um 13:00 Uhr auf sportdigital ausgestrahlt. Zusätzlich werden Wiederholungen und einzelne Ausschnitte auf www.transfermarkt.de und den Social-Media-Kanälen (Instagram, YouTube, Blog) von Number 12 zu finden sein.

Mehr Infos zum Projekt und einen Blick hinter die Kulissen findest Du hier.


Praxisphase in Kienbaum: Spitzensport und Angela Merkel

Das Sommerfest des Olympischen und Paralympischen Trainingszentrums Deutschlands in Kienbaum war der Höhepunkt der diesjährigen Praxisphase der DMA medienakademie in Berlin. Die Studierenden der Studienrichtungen „Konzeption und Regie“ und „Sportjournalismus und Sportmanagement“ begleiteten das Sommerfest medial für das Trainingszentrum: Sie drehten Videos und veröffentlichten sie auf Facebook.

Durch die Kooperation zwischen dem Bundesleistungszentrum Nummer 1 und der DMA Berlin werden wir auch in den folgenden Jahren die Spitzensportler begleiten.


Unsere Dozenten (Auswahl)

Boris Knoblich

Boris Knoblich ist studierter Kommunikationswirt und gilt als Profi im Sportmanagement.

Heiko Klasen

Heiko Klasen arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Sportjournalist und ist seit 2006 beim...

Jens Westen

Jens Westen arbeitet seit 1999 als Moderator und Filmemacher bei sky Sport.

Wolf-Dieter Poschmann

Wolf-Dieter Poschmann leitete zehn Jahre die ZDF-Hauptredaktion „Sport“ und hat in seiner...

Jörg Ellmann

Jörg Ellmann studierte Sportwissenschaft und betreut crossmediale Projekte mit...

Piet Krebs

Dipl.-Journalist Piet Krebs arbeitet in München als freier Sport-Journalist.

Bendix Eisermann

Bendix Eisermann ist Geschäftsführer des Hamburger Pay-TV-Senders sportdigital.

Karl Dzuba

Karl Dzuba hat den etwas anderen Weg in den Journalismus eingeschlagen.

Christian Maintz

Christian Maintz

ist Autor, Literatur- und Medienwissenschaftler.

Dr. phil. Volkmar Kümmel

Dr. phil. Volkmar Kümmel ist promovierter Diplom-Betriebswirt.