Studienrichtung: Projektentwicklung und -management

Projektentwicklung und -management Studium

Du gibst Medienprojekten den richtigen Rahmen!

 

Vom Planen mit Zahlen...

Betriebswirtschaft und Projektsteuerung interessieren dich, aber du suchst ein spannendes Branchenumfeld? Dann ist dieser Studienschwerpunkt genau richtig für dich. Wie lässt sich ein Medienkonzept positionieren und finanzieren? Lassen sich Medienprodukte über neue Distributionskanäle vermarkten, welches Pricing kann dafür entstehen? Und kann Marken- oder Produktkommunikation zum eigenen Video-Channel für Unternehmen werden?

Kompetenzentwicklung zu diesen Managementthemen bilden die Schwerpunkte in dieser Studienrichtung. Du lernst Geschäftsmodelle, Kooperationsformen und Refinanzierungsstrukturen zu denken und zu entwickeln. Du baust dir ein modernes Arbeitsfeld auf, das beste Chancen zur Karriereentwicklung zwischen Ökonomie und Kreativität bietet. Nach dem Studium suchst du im Team die Augenhöhe mit betriebswirtschaftlichen Experten und Controllern. Darüber hinaus kannst du als Ideengeber, Medienmanager oder Projektmanager in der Organisation tätig sein.

Inhalte im Studium Projektentwicklung und Projektmanagement 

In deinem Bachelor-Studiums lernst du Zielgruppen, Märkte und Systeme richtig einzuschätzen und zu bedienen. Als Kenner von Produktionsabläufen und der technischen Realisierung bist du nach dem Studium fähig, Kostenkalkulationen zu erstellen, Budgetplanungen einzuschätzen und die Wirtschaftlichkeit von Prozessen und Projekten einzuordnen. Auch bist du in der Lage, Konzepte auf ihre Machbarkeit hin zu prüfen und Produkte wie auch Medien zu vermarkten. Neben Grundlagen in der Medientechnik und Medienproduktion erhältst du fundiertes Wissen in Projektkalkulation, BWL, Finanzierung, Recruitment und Lizenzmanagement. Praxis und Theorie werden dabei eng miteinander verknüpft.


Studienablauf Projektentwicklung und -management

Grundlagen und Basiskenntnisse (1. und 2. Semester)

  • Visuelle Kommunikation 
  • Grafik und Schrift 
  • Bildgestaltung 
  • Dramaturgie 
  • Marketing 
  • Betriebswirtschaftslehre 
  • Märkte und Distribution 
  • Medienproduktionssysteme: Kamera, Audio, Licht, Animation 
  • Konzeption 
  • Projekt Medienpraxis

Fachkenntnisse und Lehrprojekte (3. und 4. Semester)

  • Führungs- und Organisationskonzepte 
  • Digital Content Production 
  • Recruiting & Casting 
  • Unternehmensführung 
  • Medienmarketing 
  • Spezielles Recht 
  • Projektmanagement
  • Kalkulation und Finanzierung 
  • internationales Management 
  • Projekt Interdisziplinäre Produktion I und II 

Lehre an der Hochschule Mittweida (5. und 6. Semester)  

  • Reflexionsmodul
  • Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Gründungsmanagement
  • Wissenschaftliches Publizieren
  • Lehrprojekt Unternehmen
  • Bachelorprojekt

Unsere Dozenten (Auswahl)

Gunars Martinsons

Der gebürtige Amerikaner (aus Madison, Wisconsin), studierte Kunst- und Film an der...

Heike Kunze

Die Berliner Produzentin Heike Kunze ist als Geschäftsführerin der telekult Film- und...

Wolfgang Heß

Der Medienunternehmer Wolfgang A. Heß unterrichtet die Studenten der medienakademie u.a. im...

Christian Maintz

Christian Maintz

ist Autor, Literatur- und Medienwissenschaftler.

Wolfgang Lanzenberger

Wolfgang Lanzenberger, M.A., ist Regieleiter bei der ProSiebenSat.1 Produktion in München.

Matthias Bolliger

Kameramann Matthias Bolliger wurde 1975 in Luzern, Schweiz geboren.

Dr. phil. Volkmar Kümmel

Dr. phil. Volkmar Kümmel ist promovierter Diplom-Betriebswirt.