Modul Projekt- und Kampagnenmanagement

In diesem Modul erlangst du ein umfangreiches Wissen zum Projektmanagement. Du bekommst konkrete Projektaufgaben gestellt, anhand derer du dich mit der Projektplanung, verschiedenen Projektphasen und dem Projektcontrolling vertraut machen kannst. Beispielsweise bekommst du die Aufgabe, ein Event zu planen und stellst dafür Struktur- und Ablaufpläne auf und überlegst dir Zeit-, Personaleinsatz- und Budgetpläne. So bist du perfekt gewappnet, um deine Pläne strukturiert zu realisieren.

Darüber hinaus lernst du die strategische Planung, taktische Umsetzung und Kontrolle des Kampagnenmanagements kennen. Zum Projektmanagement gehört nämlich nicht nur die Planung von Events. Du lernst auch, wie wichtig es ist, Marken- und Informationskampagnen crossmedial aufzubauen, um eine möglichst große Reichweite und Aufmerksamkeit bei deiner Zielgruppe zu erlangen. Mit Hilfe aktueller Fallstudien diskutierst du mit deinen Kommilitonen das moderne Verständnis von Kampagnenmanagement und bekommst eine Einführung in die integrierte Kommunikation. Hierbei handelt es sich um eine inhaltliche, formale und zeitliche Übereinstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens. Damit wird sichergestellt, dass der Unternehmensauftritt auch auf der sprachlichen Ebene eine Einheit bildet.