Modul Sportmarketing und Sportkommunikation

In diesem Modul lernst du die Strategie, Analyse, Taktik und Kontrolle im Marketing- und Kommunikationsmanagement kennen. Du lernst zum einen, welche Bedeutung das Marketing im Sport hat und welche Bedeutung im umgekehrten Fall der Sport für das Marketing hat. Dabei geht es insbesondere um den Aufbau von Markenidentitäten von Sportlern, Sportveranstaltungen und -organisationen. Du lernst die wichtigsten Medien und Kommunikationsinstrumente kennen, die für die Herstellung eines Markenimages relevant sind und welche Kommunikationswirkung du damit auslösen kannst. Mit Hilfe aktueller Beispiele aus dem Sportmarketing diskutierst und reflektierst du mit deinen Kommilitonen die Kommerzialisierung und Medialisierung des Sports.

Das Modul vermittelt durch interaktive Lernmethoden Kenntnisse und Fähigkeiten zur Analyse, Planung und Kontrolle von Sportmarketingaktivitäten. Du lernst zu recherchieren, analysieren und präsentieren. Mit praxisbezogenen Aufgabenstellungen setzt du dabei passende Kommunikationsinstrumente und Medien ein.