Professional Blogging

zwischen Kolumne und Webseite

Unabhängig von Redaktionen Content erstellen und auf den eigenen Blog setzen: Damit verdienen viele Blogger in Deutschland Geld. Blogs sind erfolgreich. Mittlerweile imitieren sogar „normale Internetseiten“ fast durchgängig die äußerliche Erscheinungsform von Blogs. Doch wie lässt sich ein erfolgreicher Blog anlegen, gestalten und vermarkten?


Lernziele

In dem Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie einen Blog mit dem Content-Management-System WordPress technisch anlegen und inhaltlich gestalten können: Von der Anmeldung bei WordPress, über die grafische Aufmachung bis zum Anlegen von Artikeln und Beiträgen. Sie lernen, wie sie die Reichweite ihres Blogs aufbauen bzw. erhöhen und einen Blog vermarkten.

Der Fokus liegt hierbei auch auf den technischen und marketingrelevaten Faktoren (Auswahl der Domain, der Keywords sowie der Zielgruppe). Am Ende des Workshops verfügen die Teilnehmenden über einen eigenen Beispiel-Blog.


Inhalte

  • Sinn und Einsatz von Blogs
  • Umgang mit dem Content Managementsystem WordPress
  • redaktionelle, inhaltliche Gestaltung
  • Reichweite erzeugen und Publikum aufbauen
  • Monetarisierung eines Blogs
  • Zielgruppenansprache

Voraussetzungen: Keine
Dauer: zwei Tage (12 Unterrichtsstunden; jeweils 9-16 Uhr)
Kosten: 800 Euro, zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 10