Texten im Social Web

das Erdbeben in 280 Zeichen

Viral oder Shitstorm – ein einzelner Post oder Tweet kann Millionen von Menschen erreichen, im Positiven wie im Negativen. Über Verbreitung und Erfolg entscheiden hier wenige Zeilen. Und ob ein Text online wirkt, kann der Autor unmittelbar und in aller Transparenz sehen: Klicks und Likes sind die modernen Auflagezahlen für jeden einzelnen Text.


Lernziele

Die Teilnehmenden lernen in dem Seminar, wie sie erfolgreich im Social Web kommunizieren: mit kurzen und prägnanten Texten, richtiger Einbindung der Community und einer strategischen Herangehensweise bei Themenwahl und Bearbeitung. Dafür erproben sie einfache Regeln mit vielen Übungen und lernen eine erfolgreiche Social Media-Sprache kennen. Sie erfahren, wie sie Posts, Tweets und weitere Webtexte sinnvoll planen, schreiben und platzieren können.


Inhalte

  • die wichtigsten Netzwerke und Plattformen (Facebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIn)
  • Nutzererwartung
  • Themenwahl und Themenplanung, Social Media-Planung
  • Einsatz unterschiedlicher Social Media-Kanäle
  • Zielgruppen-Interessen definieren
  • Texten für Facebook
  • Tweets texten
  • Erfolgsfaktoren für Social Web-Texte
  • Aktivierung von Communities und Netzwerken
  • der richtige Ton für die eigene Zielgruppe
  • Analysetools

Voraussetzungen: Keine
Dauer: ein Tag (6 Unterrichtsstunden; 10-17 Uhr)
Kosten: 400 Euro, zzgl. MwSt.
Teilnehmerzahl: 10